Aktuelles und Besonderes

März 2024: Schichtprojekt der CT11/22 bei LyondellBasell

Erfahrungsbericht: Teilnahme am Schichtprojekt bei LyondellBasell

Im Rahmen unserer schulischen Ausbildung als chemisch-technische Assistenten hatten wir die einzigartige Gelegenheit, am jährlichen Schichtprojekt der Firma LyondellBasell teilzunehmen. Das Schichtprojekt ist eine herausfordernde Aufgabe, bei der mehrere Auszubildende in voller Eigenverantwortung Düngermittel (Diammoniumhydrogenphosphat) herstellen und verkaufen.

Unter der Leitung von erfahrenen Ausbildern setzen wir uns mit Kollegen aus verschiedenen Ausbildungsjahren und Fachrichtungen zusammen, um dieses ambitionierte Projekt umzusetzen. Als externe Laboranten war unsere Hauptaufgabe die Reinheit des hergestellten Produkts zu analysieren nach der Kjeldahl Methode und die Proben freizugeben. In enger Zusammenarbeit mit den Chemikanten sammelten wir Daten bzw. die Ergebnisse und leiteten sie an die Industriekaufleute weiter, die sich um den Verkaufsprozess kümmerten.

Diese Erfahrung gab uns nicht nur Einblicke in den Produktionsprozess, sondern ermöglichte es uns auch, die Bedeutung von Teamwork und Zusammenarbeit in einem realen Arbeitsumfeld zu erleben.
Während des einwöchigen Projekts arbeiteten wir im 24/7-Schichtdienst (Frühschicht, Spätschicht und Nachtschicht) und mussten alle Vorgaben bezüglich Arbeitssicherheit, Qualität und Quantität einhalten.

Trotz der Herausforderungen haben wir alle Aufgaben vorbildlich gemeistert und konnten durch kreative Marketingpläne den Verkaufserfolg des Düngermittels steigern. Diese Erfahrung hat nicht nur unser fachliches Wissen erweitert, sondern auch unsere persönlichen und beruflichen Fähigkeiten gestärkt.

Wir sind dankbar für die Möglichkeit, an diesem Schichtprojekt teilgenommen zu haben, und empfehlen es allen zukünftigen Auszubildenden als wertvolle Erfahrung, die sie in ihrer beruflichen Entwicklung unterstützen wird.

Hüsna Candan aus der Klasse CT22 der Frau Dr. Nolde

Zurück zur Newsübersicht