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Übersicht

Fachschule für Druck- und Medientechnik

Der Bildungsgang Staatlich geprüfter Techniker für Druck- und Medientechnik bietet in einer 4-jährigen Abendschulform eine weiterführende Ausbildung für Berufstätige im Bereich Medien an. Der Einstieg in die Weiterbildung ist jeweils im Sommer im zweijährigen Turnus möglich.

Für wen empfiehlt sich die Ausbildung?

  • Sie wollen sich weiterentwickeln und streben neue Aufgaben im Druckbereich an.
  • Sie wollen sich flexibel auf neue Technologien einstellen.
  • Sie wollen sich qualifizieren, aber weiterhin berufstätig bleiben.

Wohin führt die Ausbildung?

Nach vier Jahren in der Teilzeitschulform erfolgt die Abschlussprüfung. Mit Bestehen der Prüfung erhalten Sie die Berufsbezeichnung »Staatlich geprüfter Techniker/geprüfte Technikerin für Druck- und Medientechnik« (Bachelor Professional nach DQR6).

Tätigkeitsfeld des Technikers

Der staatlich geprüfte Techniker für Druck- und Medientechnik arbeitet in Betrieben der Medienwelt hauptsächlich im mittleren bis gehobenen Management. Seine Aufgaben sind vielfältig. Entscheidungen müssen in technischen, wirtschaftlichen und organisatorischen Themengebieten getroffen werden. Dazu gehört ein umfangreiches Wissen im Workflow, gepaart mit fundierten Kenntnissen der Betriebswirtschaft und dem Personalmanagement.

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Voraussetzungen

Wer kann sich anmelden?

Es können sich alle Interessenten anmelden, die einen Berufsabschluss in einem anerkannten Beruf der Druck- und Medienbranche erreicht haben. Für die Zulassung zur Techniker-Abschlussprüfung am Ende der Ausbildung muss ein Jahr Berufserfahrung nachgewiesen werden. Schulische Voraussetzung ist ein Berufsschulabschlusszeugnis oder ein gleichwertiger Bildungsstand. Die Anmeldung erfolgt im Bewerbungszeitraum online über die Homepage der Berufsschule. Die gesamte Weiterbildung ist für Sie frei von Studiengebühren.

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Flyer Fachschule Druck- und Medientechnik

Mehr Infos

Unterrichtsinhalte

Was erwartet Sie in der vierjährigen Ausbildung?

In den vier Jahren in Teilzeitschulform erhalten Sie pro Woche bis zu 15 Stunden Unterricht. Dies umfasst zurzeit zwei Abende in der Woche und den Samstagvormittag.

  • Der Unterricht wird zum Teil in selbstständiger Projektarbeit durchgeführt, der auch Arbeitsphasen außerhalb der Schule umfasst.
  • Zudem finden Exkursionen bzw. Betriebsbesichtigungen zu den unterrichtlichen Inhalten statt.
  • Nach Möglichkeit bereichern Vertreter aus Druck- und Medienbetrieben den Unterricht durch fachspezifische Vorträge.

Im ersten Ausbildungsabschnitt erhalten Sie grundlegende Kenntnisse aus allen Bereichen des Workflows. Sie planen und gestalten praxisbezogene Aufträge.

Im zweiten Ausbildungsabschnitt führen Sie Ihre Planungen aus. Dies wird begleitet durch die betriebswirtschaftliche Sichtweise der Arbeitsprozesse und der Organisation von Betrieben. Ebenso werden dabei Qualitätsstandards der Medienbranche beachtet.

Im Rahmen des Deutsch- und Englischunterrichtes werden kommunikative Fähigkeiten erweitert, Umgangsformen in geschäftlichen Zusammenhängen trainiert und wissenschaftliches Arbeiten gelehrt.

Das Fach Politik ergänzt diese allgemeinbildenden Fächer um gesellschafts- und wirtschaftspolitische Zusammenhänge.

In den Abschlussprojekten besteht für Sie die Möglichkeit, Schwerpunkte zu setzen.

Tätigkeitsfelder

Wo liegen die Tätigkeitsfelder der Techniker:innen?

Die staatlich geprüften Techniker:innen für Druck- und Medientechnik arbeiten in Betrieben der Medienwelt hauptsächlich im mittleren bis gehobenen Management. Ihre Aufgaben sind vielfältig. Entscheidungen müssen in technischen, wirtschaftlichen und organisatorischen Themengebieten getroffen werden. Dazu gehört ein umfangreiches Wissen im Workflow, gepaart mit fundierten Kenntnissen der Betriebswirtschaft und dem Personalmanagement.

Zum Tätigkeits- und Verantwortungsfeld gehören daher folgende Themengebiete:

  • Grafik, Design, Gestaltung
  • Crossmediale Produktion
  • Arbeitsvorbereitung, Fertigungsplanung und Steuerung
  • Produktion und Fertigung
  • Qualitätsmanagement, Qualitätssicherung u.a. mit Colormanagement
  • Kundendienst, Service, Kundenmanagement
  • Einkauf, Beschaffung
  • Vertrieb, Verkauf, Kundengewinnung
  • Marketing u.a. online Marketing, Werbung
  • Geschäftsleitung, Unternehmensplanung

Anmeldung

Anmeldung

Alle weiteren Informationen zur Anmeldung an der Fachschule Druck- und Medientechnik finden Sie hier.